Zentrum für Natürliche Heilmethoden - ZFNH

Aktuell sind 126 Gäste online

Google Translate

Newsletter

Newsletter
Emailtyp
Wertvolle Tipps für mehr Selbstliebe,Wertschätzung,Glück und Gesundheit
DIE NATÜRLICHE ART ZU HEILEN
Please wait

Sozial Vernetzen

Zentrum für Natürliche HeilmethodenWarum ...

 

            

               Zentrum für Natürliche Heilmethoden

 

 

Frauenkräuter - Heilkräuter speziell für Frauen

Hier geht es also um Kräuter, die speziell auf den weiblichen Körper und gegen spezielle Frauenbeschwerden helfen - so genannte Frauenkräuter eben....

Natürlich kann man wie immer auch chemische Medikamente nehmen, um die gleiche Wirkung zu erreichen, aber tatsächlich suchen immer mehr Frauen (die ja sowieso mehr Wert auf eine natürliche Heilung legen als Männer) einen sanften Weg, der ihnen bei ihren Beschwerden helfen kann. Und tatsächlich gibt es viele Kräuter, die speziell für Frauenbeschwerden geeignet sind. Allerdings geht es nicht nur um Themen wie eine verspätete Monatsblutung oder PMS, sogar ein unerfüllter Kinderwunsch kann dadurch gestillt werden

HIER KURZ EINIGE BEISPIELE FÜR FRAUENKRÄUTER:.

Mönchspfeffer kann bei einem unerfüllten Kinderwunsch helfen,

Wiesenknopf hilft bei Blutungen,

Yams hilft in den Wechseljahren,

Johanniskraut beruhigt,

Frauenmantel löst Krämpfe und entspannt bei Regelschmerzen.

Sie sehen schon, die Frauenkräuter haben auch auf diesem Gebiet allerlei zu bieten. Aber lesen Sie doch einfach, die Beiträge zum Thema Frauenkräuter.

 

Frauenkräuter - Mönchspfeffer

Heutzutage wird der Mönchspfeffer überwiegend in der Frauenheilkunde verwendet. Er ist sehr hilfreich in den Wechseljahren und bei Zyklusbeschwerden. Es wird vermutet, dass diese Wirkung von der Fähigkeit kommt, die Progesteronbildung zu steigern. Um einen spürbaren Effekt feststellen zu können, muss der Mönchspfeffer allerdings über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Der Mönchspfeffer (Vitex agnus castus) ist ein bis zu 5 Metern hoher Strauch, der im späten Sommer in einem zartem Blau oder Violett erblüht. Aus diesen Blüten wachsen die ca. 5 mm großen Früchte, die scharf wie Pfeffer schmecken. Die Pflanze wächst gern an Ufern und bevorzugt generell feuchte Plätze.

Mönchspfeffer-ZfNH
Mönchspfeffer-ZfNH

 

Geschichten und Geschichtliches zum Keuschlamm:

Der Mönchspfeffer wurde besonders im Mittelmeerraum schon seit langer Zeit arzneilich verwendet. In der Kirchengeschichte hatte er eine besondere Bedeutung: Er sollte helfen, Nonnen und Mönchen keusch zu bleiben (Keuschlamm = Keusch wie ein Lamm). Männer wie Frauen trugen dazu aus Keuschlamm gefertigte Amulette. Man fand den Mönchspfeffer daher in jedem Klostergarten. Zudem wurden die Früchte zerstoßen und in größeren Mengen als Gewürz verabreicht. Was die Geistlichen aber anscheinend nicht bedachten: In kleinen Mengen steigert der Mönchspfeffer die Libido... Schon im alten Griechenland kannte man den Mönchspfeffer, er wurde z. B. 600 vor Christi in Homers "Ilias" erwähnt, hier auch als Sinnbild der Keuschheit. Und auch Dioskurides, Hippokrates und Plinius beschreiben die Wirkung des Mönchspfeffers.

Im Mittelalter kannte man den Keuschlamm als Heilmittel gegen allerlei Krankheiten, besonders aber bei Frauenkrankheiten.

Frauenkräuter- ZfNH
Frauenkräuter- ZfNH

Wirkung und Anwendung von Mönchspfeffer

Akne

Blutungsstörungen

depressive Verstimmungen

Follikelreifungsstörungen

 Monatsblutungsstörungen

prämenstruelle Beschwerden

prämenstruelles Syndrom

Reizbarkeit

Schmerzen während der Periode

Übererregbarkeit

unregelmäßiger Zyklus

Wechseljahresbeschwerden

Zyklusregulierung bei unerfülltem Kinderwunsch

Zyklusunregelmäßigkeiten

Volksnamen

Keuschlamm, Keuschbaum, Abrahamstrauch, Schafmülle

Inhaltsstoffe

Fettes Öl, ätherisches Öl, Flavone, Iridoide, Bitterstoff

Verwendete Pflanzenteile

Verwendet werden die Blätter und die Frucht.

Sammelzeit

Gesammelt wird im September bis November.

 

Mönchspfeffer in der Frauenheilkunde

Mönchspfeffer hilft hervorragend bei Hormonproblemen und damit einhergehenden Störungen des weiblichen Zyklus, also z. B. bei einer unregelmäßigen, zu starken oder zu schwachen Blutung, bei hormonell bedingter Akne und bei PMS.

Eine Handvoll Mönchspfefferfrüchte in ein verschließbares Glas füllen, mit Alkohol (z. B. Wodka oder Whisky - 40 % Alkohol) auffüllen und mindestens zwei Wochen durchziehen lassen, ab und an schütteln.

Ein halbes Jahr lang jeden Tag 15 Tropfen davon einnehmen. Danach die Dosis langsam verringern.

 

Mönchspfeffer-ZfNH
Mönchspfeffer-ZfNH

 

PMS - der Alptraum vieler Frauen!  Mönchspfeffer hilft!

Unerträgliche Spannung in den Brüsten, Kopfschmerzen, Depressionen und noch einiges mehr:

PMS - das prämenstruelle Syndrom. Die gute Nachricht aus der Natur: Mönchspfeffer hilft! Ungefähr ein Drittel der Frauen leidet jeden Monat unter dem prämenstruellen Syndrom. Dies zeigt sich mit vielen psychischen und physischen Symptomen: Brustspannen (Mastodynie), vermehrter Wassereinlagerung im Körper, Unterleibsbeschwerden, Kopf- und Rückenschmerzen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und Depressionen. Als Auslöser gilt ein hormonelles Ungleichgewicht.

Oder genauer gesagt: Das Gleichgewicht zwischen Estrogen und Progesteron ist gestört.Die Schulmedizin behandelt oft nur die Symptome mit schmerz- und krampflösenden Mitteln. Behandelt man jedoch mit Mönchspfeffer, so wird das Problem an der Wurzel gepackt, da die Früchte des Mönchspfeffers hormonartige Wirkungen besitzen und das gestörte Gleichgewicht der Hormone wieder herstellen.

 

Fairvital Gutscheincode # 954641
Fairvital Gutscheincode # 954641

 

Man sollte die Behandlung über einen längeren Zeitraum durchführen, da wie so oft die Wirkung bei pflanzlichen Produkten nur langsam einsetzt. Man erhält Mono- oder Kombinationspräparate mit Mönchspfefferfruchtextrakten, welche man für eine solche Behandlung einem Tee aus Mönchspfeffer vorziehen sollte.

Mönchspfeffer-ZfNH
Mönchspfeffer-ZfNH
 

 Unfruchtbarkeit?

Mönchspfeffer fördert die Bildung der Gelbkörperhormone Mönchspfeffer fördert die Bildung von Gelbkörperhormonen, behebt dadurch in bestimmten Fällen eine auf Gelbkörperinsuffizienz basierende Unfruchtbarkeit. Allerdings sollte man jetzt nicht auf eigene Faust Mönchspfeffer einnehmen und alles wird gut, sondern ein solches Vorhaben sollte man besser mit seinem Arzt oder HP abstimmen.

Mönchspfeffer-ZfNH
Mönchspfeffer-ZfNH

 

Vorsicht - Risiken und Nebenwirkungen!

Nicht anwenden in der Schwangerschaft und während der Stillzeit! Es kann zu Hautausschlägen kommen, auch zu Ameisenlaufen auf der Haut.

Sie sehen schon, die Frauenkräuter haben auch auf diesem Gebiet allerlei zu bieten.

Lesen Sie doch einfach, die Beiträge zum Thema Frauenkräuter.

Von einer akuten Sinusitis spricht man, wenn sich die Nebenhöhlen der Nase entzünden. Zu einer akuten Sinusitis kommt es meistens im Rahmen einer gewöhnlichen Erkältung, wenn die Entzündung der Nasenschleimhaut auf die Nebenhöhlen übergreift.

Zentrum für Natürliche Heilmethoden
ZfNH
Bei einer Sinusitis ist der Sekretfluss aus den Nasennebenhöhlen in die Nase gestört. Die Nebenhöhlen sind Hohlräume, die sich um die Nase herum angliedern und über enge Durchgänge mit ihr verbunden sind.

As I Began to Love Myself

As I began to love myself I found that anguish and emotional suffering
are only warning signs that I was living against my own truth.
Today, I know, this is “AUTHENTICITY”.
As I began to love myself I understood how much it can offend somebody
As I try to force my desires on this person, even though I knew the time
was not right and the person was not ready for it, and even though this
person was me. Today I call it “RESPECT”.
As I began to love myself I stopped craving for a different life,
and I could see that everything that surrounded me was inviting me to grow.Today I call it “MATURITY”.

MijoHealing_Selbstliebe

As I began to love myself I understood that at any circumstance,
I am in the right place at the right time, and everything happens
at the exactly right moment. So I could be calm.
Today I call it “SELF-CONFIDENCE”.
As I began to love myself I quit steeling my own time,
and I stopped designing huge projects for the future.
Today, I only do what brings me joy and happiness, things I love to do
and that make my heart cheer, and I do them in my own way and in
my own rhythm. Today I call it “SIMPLICITY”.

Eine Feier der Sinne

Palazzo Farnese ~ The Callipige Aphrodite

MichaelaAdam-Horst_Aphrodite

 

Srngarakarika, Kumaradadatta, 12. Jahrhundert

 

Ihr Atem ist wie Honig, mit duftender Nelke gewürzt,

Ihr Mund so köstlich wie eine reife Mango.

Ihre Haut zu küssen gleicht dem Kosten der Lotosblume,

Die Mulde ihres Nabels birgt Spezereien in Fülle.

Welche Freuden jenseits davon ruhen, die Zunge weiss es, doch kann sie es nicht sagen.

Was ist der Allergische Formenkreis?

 

Der allergische Formenkreis erfasst alle allergischen Krankheiten, geordnet nach Organsystemen und nicht nach Symptomen.
Das bedeutet, daß auch Krankheiten wie Migräne und Gastritis durch Allergien ausgelöst werden!
Bei den Erkrankungen der Haut zum Beispiel ist es nicht wichtig, ob es sich um ein Ekzem, eine Neurodermitis oder eine Dermatitis handelt, sondern daß eine Allergie die Grundlage ist!
Dem Patienten wird nicht durch aufwendige Diagnosen geholfen, sondern durch eine wirksame Therapie.

Allergie Reize

 

Der Körper reagiert auf einen alltäglichen Stoff überaktiv. Dazu bedarf es aber verschiedener Zusammenhänge. Man wird nicht beliebig allergisch.

Man muss unterscheiden zwischen einer allergischen Reaktion und einer allergischen Krankheit. Der Niesreflex ist eine Reaktion, der Heuschnupfen ist die allergische Krankheit.

Mijo Healing ™ Resonance ist eine energetisches Behandlung, die den Allergie Ursachen auf den Grund geht. Probieren geht über studieren. Rufen Sie an- machen Sie einen Termin.

Sonnenallergie

Sonnenallergie_Mijo_Healing_Resonance

Sonnenallergie ist häufig die milde Form der allergischen Hauterkrankungen wie Ekzeme. Es wird durch die Reste von Reinigungsmitteln auf der Haut verursacht, wenn sie dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Oft bieten fettige Salben und weniger Einsatz von Waschmitteln ausreichend Schutz.

 

Heuschnupfen
 Die saisonalen Heuschnupfen ist immer allergisch. Wenn möglich, vermeiden Sie die regelmäßige Behandlung durch abschwellende Mittel.

 

Mijo Healing™ Resonance Heuschnupfen


Soziale Werte

Michaela Adam-Horst Soziale Werte

Freundlichkeit

Michaela Adam-HorstFreundlichkeit

Lachen

Michaela Adam-Horst  Lachen

Die Kunst des Zuhörens

Michaela Adam-Horst Die Kunst des Zuhörens

Das Leben ist schön

Michaela Adam-Horst Das Leben ist schön

Folge Deinem Traum

Michaela Adam-Horst Folge Deinem Traum

Jeder Tag ist ein Neubeginn

Michaela Adam-Horst Jeder Tag ist ein Neubeginn

Food for Soul

Michaela Adam-Horst  Food for Soul

Spark of Madness

Michaela Adam-Horst spark_of_madness.

Nackte Wahrheit

Michaela Adam-Horst Nackte Wahrheit

Frauen

Michaela Adam-Horst Frauen

Heilpflanzen am Wegesrand

Die wichtigsten Heilpflanzen für uns und unsere Lieben, sind jene die an unserem Wegesrand wachsen.

In erster Linie sind sie Unkräuter und wachsen unaufgefordert an Wegesrändern, auf manchen Wiesen und in ungepflegten Gärten.

Bei genauer Betrachtung sind es jedoch wertvolle Heilpflanzen, die viel zu unserer Gesundheit beitragen können.

michaela_adam_horst-heilkraeuter_am_wegesrand

Heilpflanzen und Kräuter haben für mich nicht nur ihre Wirkstoffe. Sie sind eigene Persönlichkeiten mit ganz individuellem Charakter. Um sie zu verstehen und in näheren Kontakt zu Heilpflanzen und anderen Naturheilmethoden zu treten, braucht es erstmal Aufmerksamkeit. Wie oft laufen wir täglich an ihnen achtlos vorbei oder ärgern uns womöglich, dass sie an nicht gewünschten Stellen unseren gepflegten Garten oder Vorhof in Unordnung bringen :)

EINE ERDE - EINE MENSCHHEIT

FRIEDE & FREIHEIT FÜR JEDEN VON UNS

Wenn wir in Frieden und Freiheit auf dem Planeten Erde schaffen wollen müssen wir aktiv werden...

Egal, woher wir kommen und wo wir aufgewachsen sind, wir können nicht erwarten, dass wir uns in Richtung eines friedlichen Miteinanders bewegen ohne unseren eigenen persönlichen Anteil zu leisten. Ein Engagement, welches  über die Zahlung von Steuern und Abgabe der Wahlstimme hinausgeht.

Daher ist es an der Zeit sich Gedanken zu machen, wie jeder Einzelne dazu beitragen kann und wie eine sinnvolle Änderungen aussehen kann.

Hier einige der wichtigsten Schlüsselfaktoren in Bezug auf unsere gesellschaftliche Entwicklung, die notwendig sind, um uns in unseren Familien, unseren Beziehungen und unserer Gesellschaft und unserem Planeten Erde,  mittelfristig ein qualitatives, friedliches und sinnvolles Leben für alle Lebewesen, zu schaffen.

Michaela_adam-horst-friede-freiheit


 

Es reicht nicht die Verantwortung auf die Länder, Politiker und Regierungen der Welt zu legen und gleichzeitig in unserer Ohnmacht und Zukunftsangst zu verharren.

Glück und Gesundheit

Wir wünschen uns zu unzähligen Gelegenheiten Glück, Gesundheit, Liebe, Erfolg, vertrauenswürdige Beziehungen im geschäftlichen und privaten Bereich…
Wir wünschen uns ein soziales Umfeld, welches uns inspiriert und bereichert und indem wir uns angenommen und zugehörig fühlen.
Doch hinterfragen wir uns selbst - ohne Selbstgefälligkeit – wie viel Inspiration, Bereicherung, Nähe und Freiheit wir in der Lage sind zu geben?
Die Gradwanderung zwischen "Sorge tragen" und "in Beschlag nehmen" – jemand besitzen zu wollen ist sehr dünn.
Oft versteckt sich hinter einem extremen Fürsorge, ein nicht anerkannter Kontrollmechanismus oder auch Kontrollzwang.
Sowie sich hinter einem lockeren „Everybodies Darling“ oder „Partylöwen“ Verhalten, eine große Angst verbirgt vor vor Nähe, Liebe und Verletzlichkeit.
Wir können kein gesundes und ausgewogenes WIR leben ohne ein gesundes und ausgewogenes ICH entwickelt zu haben.

 

Handeln

Michaela Adam-Horst Handeln

Gewichtszunahme

ist oft das Ergebnis einer gedämpften parasympathische Nervensystems

Das parasympathische Nervensystem ist verantwortlich für:

- Die Verdauungsprozesse

- Das Immunsystem

Es gibt Zeiten, in denen Faktoren wie Stress, Wut oder Trauer besonders hoch sind. In solchen Phasen des Lebens,  sind wir besonders anfällig für Krankheiten und Gewichtszunahme.

Dem Leben antworten

Michaela Adam-Horst -Dem Leben antworten

Gandhiji

Michaela Adam-Horst Gandhi

Sei Du Selbst

Michaela Adam-Horst Sei Du selbst

Toleranz

Michaela Adam-Horst über Toleranz

Hoffnung

Michaela Adam-Horst über Hoffnung

Selbsteinschätzung

Michaela Adam-Horst über Selbsteinschaetzung

Karma

Michaela Adam-Horst über Karma

Vertrauen

Michaela Adam-Horst üer Vertrauen

Empathie

Michaela Adam.Horst über Emapthie

Empathie

Michaela Adam-Horst über Empathie

Wahre Schönheit

Michaela Adam-Horst über Wahre Schönheit

Buddha

Michaela Adam-Horst Buddha

Erwartung

Michaela Adam-Horst Erwartung

Träumen

Michaela Adam-Horst Träumen

Maya Angelou

Michaela Adam-Horst Maya Angelou

Blumen Medizin für die Seele

Michaela Adam-Horst Blumen Medizin für die Seele

Anziehung

Michaela Adam-Horst Anziehung

Maya Angelou

Michaela Adam-Horst Maya Angelou

Gleichwertigkeit

Michaela Adam-Horst  Gleichwertigkeit

Vertrauen in das Leben

Michaela Adam-Horst über Vertrauen in das Leben

Selbstbestimmung

Michaela Adam-Horst über Selbstbestimmung

FOOD FOR THOUGHT - ETWAS ZUM NACHDENKEN

Einige andere Betrachtungsweisen zu malignen Krankheiten, entartete Zellen- Krebs

Tumore und Metastasen entstehen durch Mutation gesunder Zellen, die nicht mehr durch Reparatur normalisiert werden können. Oft gehen Entzündungen durch Allergie und Virusinfektionen voraus, welche dann analog zu einem reflektorischen Prozess der Bildung „entarteter Zellen“, die dann nicht mehr der natürlichen Selektion unterliegen, sondern sich selbständigvermehren. Am Rand dieser Tumore bilden sich Abwehrzellen, die versuchen den Tumor anzugreifen. Jede Belastung wird aber diesen Weg behindern. Das Überleben ist also mehr von der Verringerung der Belastung abhängig als von der Ausweitung der „Therapie“ (Bestrahlung, Chemotherapie, Operationen). Dieser Vorgang wird umso riskanter und unlösbarer, weil man gegen einen angeblichen Zeitfaktor anzukämpfen versucht und die Abstände der Chemotherapien zu kurz sind.

Die Tumorerkrankung ist analog zur Allergie zunächst ein lokales Versagen der Abwehrkräfte. Über eine Vielzahl von Abwehrversuchen kommt es dann zur Bildung des Tumors und in weiteren Schritten zur Metastasierung.



Rückenschmerzen

werden oft durch eine Allergie ausgelöst wird. Häufig wiederkehrende Schmerzen haben selten ihren Ursprung in Veränderungen der Wirbelsäule, sondern kommen durch  "Entzündung" der Rückenmuskulatur. Nur weniger als 10% der Rückenschmerzen haben tatsächlich eine mechanische Veränderungen als Ursache.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok